Tag: Wiedtal

Wanderungen im Wiedtal

 

Stammgäste zum 20. Mal zu Gast

Christine und Luc Vuylsteke aus Ingelmunster in Flandern waren in diesem Herbst zum 20. Mal zu Gast im Wiedtal.

Wiedtal ist ein lohnenswertes Ausflugsziel

 

Natur und Ruhe tanken

Wer Erholung und Ruhe in der Natur und am Wasser sucht, der ist im Naturpark Rhein-Westerwald genau richtig. Das Ausflugsziel in der RWN-Region ist besonders bei Wanderern und Radfahrern beliebt.

Über 20 Wege führen durch das idyllische Wiedtal

 

Es ist Wanderzeit

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen kälter und am liebsten möchte man gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Oder vielleicht doch? Für viele Naturbegeisterte beginnt jetzt gerade erst die Outdoor-Saison. Zwischen bunten Blättern und sprießenden Pilzen bietet sich die beste Gelegenheit, den Wechsel der Jahreszeiten hautnah zu beobachten. Es ist Wanderzeit!

Freie Fahrt im Wiedtal

 

Baustelle in Waldbreitbach beendet

Nach gut 1,5 Jahren heißt es ab sofort: Freie Fahrt im Wiedtal. Die Erneuerung der Ortsfahrt Waldbreitbach ist abgeschlossen. Pünktlich zu den beiden anstehenden Highlights im Veranstaltungskalender, Wied in Flammen am 20. August und Wiedtaler Wandertag am 28. August, gibt es keine Behinderungen oder Umleitungen mehr. Die Restaurants und Geschäfte im Wiedtal sind froh, dass …

Continue reading

Deutscher Alpenverein / Sektion Rheinland

 

DAV zu Gast im Wiedtal

Das lange sommerliche Wochenende über Christi Himmelfahrt nutzte der Deutsche Alpenverein, Sektion Rheinland, für einen Wanderausflug ins Wiedtal. Die Gäste aus der Umgebung von Köln folgten der Einladung ihres Mitglieds Ralf Lüdecke aus Breitscheid, der die Route ausgearbeitet hat und die Gruppe führte. Start war die Kirche in Verscheid, von wo es über den Clausberg nach Niederbreitbach ging.

Pilgerweg führt Wanderer an Kirchen, Kapellen und Klöstern vorbei

 

Spirituelle Wanderung im Wiedtal

„Spirituell wandern im Wiedtal“ – dies ermöglicht ein rund 25 Kilometer langer Rundweg, der zu verschiedenen Pilgerkapellen und Gebetsstätten in der Verbandsgemeinde Waldbreitbach führt.

Aussichtspunkte

 

Panoramablick im Wiedtal

Seit Dezember 2014 bringen fünf Panoramatafeln Wanderern die Landschaften im Wiedtal näher und erleichtern ihnen die Orientierung im Gelände. An gut besuchten Aussichtspunkten installiert, zeigen sie einzelne Orte und Ortsteile sowie landschaftliche, kulturelle und touristische Highlights in einem Blickfeld von mindestens 180 Grad. Die Tafeln befinden sich in Hausen auf der Terrasse der Malberg-Hütte (siehe …

Continue reading

 

Erfolgreicher Wandertag

Die kostenfreien Shuttle-Busse waren bis auf den letzten Platz besetzt. Wer sich nicht angemeldet hatte, musste früh da sein um noch einen Platz zu bekommen oder machte sich auf Rundtour durchs Wiedtal. So trafen die ersten Besucher auch schon um kurz nach 7 Uhr am Sonntagmorgen beim Infostand des Touristik-Verbands ein.