Tag: Wurfmaterial

Wurfmaterial

 

Vorsicht bei der Auswahl

Damit Karneval für alle ein schönes Erlebnis wird, rät das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises zu Vorsicht bei der Auswahl des Wurfmaterials für die Umzüge. Vereine sollten unbedingt prüfen, ob es sich bei ihren Einkäufen und erhaltenen Spenden um erlaubte Waren handelt.

 

Echte Kamelle ist ein Auslaufmodell

Der Countdown läuft. Bis zum Rosenmontag sind es nur noch wenige Tage und die Karnevalisten vom Rhein und Westerwald scharren mit den Hufen. Bevor sich aber die närrischen Lindwürmer wieder durch die Ortsstraßen wälzen, geben die Zugverantwortlichen noch einmal richtig Gas. Und auch die Kamelle-Beauftragten von Linz, Asbach und Unkel füllen derzeit die Wurfkisten.

 

Kamelle, d´r Zoch kütt

Ausgelassen feiern, verkleiden, Kamelle werfen – alles Selbstverständlichkeiten im Karneval. Und sie haben eine lange Tradition. Der närrische Brauch des „Kamellewerfens“ soll in einer Zeit entstanden sein, in der das Volk nicht genug zu essen hatte. Und mit dem Verteilen von Bonbons und Blumen wollte man Aufstände vermeiden.